Seite 1 von 1

Explodierende Ticketpreise

Verfasst: 21. Mai 2019 08:27
von KresS04
Hey, ist euch das auch aufgefallen und nervt es euch vielleicht auch?

Die Eintrittspreise für Konzerte sind in den letzten 20 Jahren explodiert. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bin ich zu den toten Hosen für 25 Mark zu einem 3stündigen Gig gekommen. Mittlerweile zahlt man über 40 € und die Konzerte werden auch noch kürzer. Natürlich ist seit der Einführung des Euros alles teurer geworden aber diese Preissteigerungen sind in meinen Augen unverschämt!

Auch ärgert mich, dass man fast nur noch Tickets im Online-Handel bekommt. Ich fand es früher viel geiler in einen Plattenladen mit Vorverkaufsstelle zu gehen und mir ein Ticket zu kaufen.

Nennt mich altmodisch, aber ich denke dass wir da ganz schön ausgepreßt werden.

Wie denkt ihr darüber?

Re: Explodierende Ticketpreise

Verfasst: 21. Mai 2019 08:54
von radiorobbe
Das dürfte zum großen Teil mit dem allgemeinen Trend in Sachen Musikverkäufen zu tun haben. Mit CD-Verkäufen und Streaming kann man als Künstler heutzutage nicht mehr reich werden, da bleiben dann halt nur noch die Einnahmen aus Konzerten. Leider kommt auch hier wahrscheinlich nur der geringste Teil auch wirklich bei den Künstlern an. Das gigantische Räderwerk aus Agenturen, Management, Plattenfirmen und Verwertungsgesellschaften greift da mit Sicherheit den Löwenanteil ab.

Steffen

Re: Explodierende Ticketpreise

Verfasst: 21. Mai 2019 19:30
von Felix
Hi!
Leider muss man hier ganz besonders das Streaming negativ erwähnen, so praktisch es für uns auch ist und so sehr ich zugegebenermaßen selber davon regen Gebrauch mache. Natürlich könnte manch einer jetzt argumentieren, die höheren Ticketpreise seien nun einfach der Ausgleich für die billige Musik-Flatrate. Damit trifft man dann aber wie so oft die falschen, nämlich genau diejenigen, die ihren Lieblingsbands auch durch den Kauf echter, physischer Tonträger treu bleiben.
Ich habe übrigens mehrfach gelesen, Apple zahle den Musikern rund 70 % mehr als andere Musikstreaming-Portale. Wir vergessen als Konsumenten viel zu oft, dass wir durch unser Konsumverhalten eine Menge Macht hätten, wenn wir sie nur kollektiv einsetzen würden.
Musikalische Grüße,
Felix

Re: Explodierende Ticketpreise

Verfasst: 22. Mai 2019 15:26
von KresS04
Ich stimme euch da zu, dass es zum einen an den günstigen Angeboten liegt. Aber auch an den vielen illegalen Tauschportalen, in denen man sich kostenlos versorgen kann.
Ich schätze auch mal, dass die Kosten für Konzerte gestiegen sind. Trotzdem sind in meinen Augen die Preissteigerung in diesen Höhen unverschämt.

Ich sehe nur das die Auftritte kürzer werden (Lärmschutz-Gesetz) und die Preise verdoppeln oder verdreifachen sich.

Ich finde da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.