Eure Lieblings-Voice-Chat-Plattformen

Desktop, Laptop und alles was dazu gehört, alle Betriebssysteme willkommen. Achtung: Jegliche Diskussion über die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen ist untersagt und wird verfolgt.
Antworten
Felix
Site Admin
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2018 09:33

Eure Lieblings-Voice-Chat-Plattformen

Beitrag von Felix »

Hallo liebe Foruminaten,
wie ein Verein ohne Vereinsheim ist ein Netzwerk ohne gemütlichen Knoten zum gemeinsamen Arbeiten, Spielen, iskutieren und Abhängen. Da stellt sich dann die Frage der Plattform. Was soll's denn sein? Ein klassischer TeamSpeak, minimalistisch aber seinen Zweck erfüllend? Ein etwas schwergewichtigerer TeamTalk, der dafür aber mit besserer Audio-Qualität und weiträumigem Stereofeld daherkommt? Oder wie sieht's eigentlich mit Discord aus? Hat da jemand einen Weg gefunden ihn halbwegs screenrederverträglich zu bekommen? Ich scheitere da an einer Flut unbeschrifteter Schaltflächen und, was noch schlimmer ist, gemeinen Fokus-Dieben, die mich in Eingabefelder entführen und dann Lösegeld in Form zusätzlicher Tastenanschläge fordern.
Die Diskussion ist eröffnet!
Grüße,
Felix
"Great leaps forward do not come from the center, they come from the edge." -- Thomas Campbell
radiorobbe
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2019 18:59

Re: Eure Lieblings-Voice-Chat-Plattformen

Beitrag von radiorobbe »

Eigentlich ist doch eher TeamTalk die minimalistischere Lösung, da es nicht so viele unnötige Features hat wie TeamSpeak? Jedenfalls arbeite ich schon ein gutes Jahrzehnt mit TeamTalk und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität lässt sich ja je nach Bedarf einstellen, sodass man von Gesprächen im CB-Funk-Sound bis zu studiotauglichen Übertragungen alles haben kann. Auch das Lozen von Nutzern auf einen Server ist kein Problem, da man für TeamTalk eine Verbindungsdatei mit allen Daten erstellen kann, die jeder Nutzer nach Installieren des Clients einfach nur anklicken muss. Das händische Eintragen der Serverdaten entfällt also schon mal.
TeamSpeak und auch Mumble haben mir ein bisschen zu viel Zeug was normale User gar nicht brauchen, also diese ganze Gaming-Integration usw.
Discord habe ich mir notgedrungen nur kurz mal angesehen und war nicht so wirklich begeistert. Die Oberfläche hat nur rudimentäre Accessibility, was die Anwendung stellenweise sehr verwirrend macht. Und Electron ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht auf langsameren Systemen, der Client braucht ewig zum Starten.

Es gäbe noch eine weitere Plattform, die dann browser-basiert ist. Wer schon mal von Owncloud bzw. Nextcloud gehört hat, kann via NextCloud die Talk-App installieren. Darüber gehen private Voice- und Videochats, aber ich glaube auch Konferenzen müssten funktionieren. Gibt auch mobile Apps für Android, für iOS weiß ich es gerade nicht. Habe das auch noch nicht ausführlich testen können.

Gruß Steffen
Gott schütze den Atheismus.
werwoelfchen
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2019 23:20

Re: Eure Lieblings-Voice-Chat-Plattformen

Beitrag von werwoelfchen »

Discord geht mit JAWS und Chrome recht passabel. Wenn mal einmal auf der Website durchblickt, geht es dann auch. Für mich, der im moment noch mit 2 Betriebssystemen im Web rumfliegt, ist die Webseite von Discord recht schön, die kann ich überall nutzen. Habe einen eigenen Server nach einfachen Discordregeln registriert innerhalb von Discord. Wer Schreiben möchte, sollte unter Linux "Purple-Discord" nutzen. Das ist ein Plugin für Finch bzw. Pidgin.
Antworten